bilderleiste plugged

Michael Karner Typografie
A-2640 Gloggnitz, Felsenkellergasse 8
fon  +43/2662/430 42,
+ 43/664/911 40 23,

Bücher sollen nicht in Traditionalismus ersticken, dürfen den Leser aber auch nicht mit falsch verstandener Originalität/Modernität verwirren. Die Suche nach der richtigen Atmosphäre muss am Beginn aller Überlegungen stehen.

 

Schrift interpretiert den Text; aber nicht sie allein. Zum Gesamteindruck kommen die schon erwähnten Details hinzu, die man an dieser Stelle noch um Farbe, Papier, Stand des Satzspiegels auf der Seite, ergänzen könnte. Hier gibt es viele Regeln, aber die wichtigste ist: Erst denken, dann gestalten.

 

Schrift und Bild in Einklang zu bringen, ist eine reizvolle, zugegebenermaßen aber auch schwierige Aufgabe. Die Typografie soll dafür sorgen, dass die Wirkung der Bilder möglichst gesteigert wird. Mit Bildern gestalten, statt Bilder verwalten. 

 

Durch meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Verlagen, sind mir die Besonderheiten die in solchen Texten auftreten können, nicht fremd. Und liegen mir am Herzen, denn wissenschaftliche Literatur muss nicht zwangsläufig auch noch optisch schwer lesbar sein. Einige Beispiele dazu: Jan Sramek Verlag, Springer Verlag, Facultas, Verlag Österreich, StudienVerlag und utb.

 

 

 

Referenzen (Auswahl):

 

Christian Brandstätter Verlag, Wien
Facultas AG, Wien
Haymon Verlag, Innsbruck 
Jan Sramek Verlag, Wien
Jung und Jung, Salzburg
Kremayr & Scheriau /Orac, Wien
Maudrich Verlag, Wien
öbvhpt, Wien
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Österreichische Nationalbibliothek, Wien
Wolfgang Pfeifenberger Verlag, Tamsweg
Seifert Verlag, Wien
Springer Verlag, Wien
Studien Verlag, Innsbruck
Tyrolia Verlag, Innsbruck
Verlag Österreich, Wien
Verlag Perlen-Reihe, Wien

 

Die Andere Bibliothek, Berlin
Manesse Verlag, München
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Wagenbach Verlag, Berlin

 

Birkhäuser Verlag, Basel
gta Verlag, Zürich

Kollhoff_SU.jpg

Das architektonische Argument
gta Verlag, Zürich
»Schönste Bücher Österreichs 2010«

Tiroler_Sagen.jpg

Tiroler Sagen,
Tyrolia Verlag, Innsbruck
»Schönste Bücher Österreichs 2005«

9783803136213.jpg

Wörter machen Leute 
Wagenbach Verlag, Berlin

29zagr.jpg

Die bunte Welt
Christian Brandstätter Verlag, Wien

01.An-Open-System-Meets-an-Open-System-Sarah-Morris-and-Hans-Ulrich-Obrist-in-Conversation-Published-by-Springer-Wien-New-York-2013.jpg

An open system meets an open system
Springer Verlag, Wien

Chronik Tamsweg
Wolfgang Pfeifenberger Verlag, Tamsweg