bilderleiste unplugged

Michael Karner Typografie
A-2640 Gloggnitz, Felsenkellergasse 8
fon  +43/2662/430 42,
+ 43/664/911 40 23,

Am Dienstag, 23. Jänner 2018, halte ich einen Vortrag in der Hauptbücherei Wien im Rahmen der »Buchgespräche«, die dort anläßlich der Ausstellung »Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Niederlande und der Schweiz« stattfinden. 
»Handwerkssachen« – Jedes Buch hat seine eigene Entstehungsgeschichte, ist ein Abenteuer. Anhand von drei Beispielen von mir gestalteter – und bei unterschiedlichen Wettbewerben ausgezeichneter – Bücher versuche ich zu zeigen, welche Rolle das Handwerk, die Philosophie und der Zufall auf meine Arbeit als Buchgestalter hat, welche Abenteuer man beim Gestalten von Büchern erleben kann und was ein Buch für mich ist: Kunstgegenstand, ein Ding, … oder vollkommene Lesemaschine.

Hauptbücherei Wien, 1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a
Dienstag, 23. Jänner 2018, 19 Uhr

 

Die aktuellen Termine für die Einführungskurse in das Handwerk des Schriftsetzens und Buchdruckens in meiner Werkstatt in Gloggnitz: 
Handsatz 1, Samstag, 17. März 2018;
Handsatz 2, Samstag, 24. März 2018.

 

Für Interessenten und Interessentinnen in den westlichen Bundesländern: Im Oktober/November 2018 (genaues Datum folgt) leite ich wieder den Workshop »Die Kunst des Schriftsetzens und Buchdruckens« in Innsbruck. Veranstalter: wei sraum. Forum für visuelle Gestaltung Innsbruck. Informationen und Anmeldung: https://www.weissraum.at/veranstaltungen/die-kunst-des-schriftsetzers-und-buchdruckens.
Zur Einstimmung lesen Sie diesen Bericht über einen vergangenen Workshop.

 

Für die Handpresse im Kyrene.Literaturverlag habe ich eine kleine Broschüre gestaltet, gesetzt und gedruckt. Handsatz aus der Mittel Van Dijck Antiqua und gedruckt auf der FAG-Andruckpresse in einer Auflage von 100 Stück.

 

In der Zeitschrift »periodicum« ist ein interessantes Porträt über mich erschienen.

 

Unter »Geschriebenes« finden Sie meine aktuellen Beiträge für die Fachzeitschrift »Graphische Revue Österreichs«.

 

Mehr »Aktuelles« siehe Plugged