Wifried F. Noisternig
No items found.
Wifried F. Noisternig
Wifried F. Noisternig
Wie viel Erde braucht der Mensch?
Lebensspuren eines Bergbauern Ein fotografisches Porträt

Tyrolia Verlag
220 × 270 mm, 120 Seiten
2016

Ruhig und kontemplativ lebt der »Kugler-Bauer« als eine Art Einsiedler im Einklang mit der Natur. Wilfried Noisternig hat ihn einfühlsam fotografisch begleitet und ich habe versucht beiden zu entsprechen. Und ein stilles, aber trotzdem eindringliches Buch zu gestalten. Der titelgebende Text »Wie viel Erde braucht der Mensch?« von Leo Tolstoi ist dem Buch an den Schluss gestellt.

Dieses Buch wurde als eines der »Schönsten Bücher Österreichs 2016« ausgezeichnet. Begründung der Jury: Der Inhalt ist einfach, natürlich und selbstverständlich wie die Gestaltung des Buches. Die Zitate des Bauern, die fast poetisch gesetzt sind, machen jede Seite zu einem stillen Moment. Dem Buch gelingt es, ganz ohne Kitsch, eine gefühlvolle Lebensbeschreibung zu liefern.